Das Diagramm trägt in Blau
die Geschwindigkeit in km/h (Anzeige des Navigationsgeräts) gegen die Drehzahl in rpm (Anzeige des PowerCommanderV-Steuergeräts) auf.
Die rote Begrenzung zeigt die elektronische Drehzahlbegrenzung bei 7.150 rpm. Daraus ergibt sich ein theoretisches Vmax von ca. 235 km/h.
Die drei grünen
Linien zeigen typische “Merkwerte” des Barchetta-Serien-Getriebes bei 3.000 rpm / ca. 100 km/h, 5.500 rpm / ca. 180 km/h, 6.000 rpm / ca. 200 km/h.
Alle Geschwindigkeitsangaben sind natürlich nur ungefähre Werte, also z.B. von der Messgenauigkeit des Navis, aber bei verschiedenen Fahrzeugen auch z.B. vom Abrollumfang (Profiltiefe)
abhängige Richtwerte.
Achtung: Die eingebauten Armaturen eilen (wie üblich) vor! Bei unserer silbernen Barchetta betragen die Voreilungen nach eigenen Messungen unter Alltags- bedingungen auf der Straße
(jeweils lineare Voreilung vorausgesetzt) für den Drehzahlmesser ca. 3 % für den Tacho ca. 6-7 %.
Die olivfarbene gestrichelte
Linie trägt entsprechend die Geschwindigkeitsanzeige des Tachos gegen die Anzeige des Drehzahlmessers auf, also das, was man im normalen Fahrbetrieb mit den fahrzeug- eigenen Armaturen zu sehen bekommt.
Dies bedeutet (für alle Stammtischgespräche!), dass z.B. eine (oft berichtete) auf dem Tacho angezeigte Geschwindigkeit von 220 km/h bei angezeigten 6.625 rpm (real 6.150 rpm) tatsächlich
nur ca. 205 km/h bedeutet!
(Umgekehrt würden sich die theoretisch möglichen 235 km/h bei 7.150 rpm auf dem Tacho immerhin als ca. 250 km/h darstellen - reiner Wunschtraum für Vmax-Fans!!)
Maximale Leistung - maximales Drehmoment (Serienmotor)
Beim Serienmotor wird die maximale Leistung mit 96 kW (130,56 PS) bei 6.300 rpm
angegeben (Eintragung in der Zulassungsbescheinigung für die silberne Barchetta von 1998), darüber fällt sie rapide ab (s. Barchetta-Lexikon).
Beim Serienmotor wird das maximale Drehmoment von ca. 165 Nm bei ca. 4.300 rpm erreicht (s. Bar-
chetta-Lexikon).
(Die entsprechenden Werte unterscheiden sich davon nach DSM-Tuning erheblich.)
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