Dr. Ulrich Leinhos-Heinke

© 1996-2016


zur

übergeordneten Seite


Parallele Seiten:

Erhebung zusätzlicher SchülerInnen-Daten

Update dieser Seite: 2016-05-05a

Immer wieder wird in Schulkollegien von Lehrkräften der Wunsch geäußert, zusätzliche Daten von Schülerinnen und Schülern wie
- Portrait-Fotos (siehe auch hier) für Sitzpläne und Notenkonferenzen,
- E-Mail-Verteiler oder auch
- Gruppenbilder für die Schul-Website (“Homepage”)
zu erfassen.

Dies ist nach dem Datenschutzrecht jedoch nicht oder nur unter bestimmten sehr strengen Voraussetzungen zulässig. Die Schulleitungen sollten daher mit den Datenschutzbeauftragten (und dem Personalrat) ein Verfahren vereinbaren, das diesen Wünschen entgegen kommt und gleichzeitig sowohl den Schülerinnen und Schüler als auch den Lehrkräften und der Schulleitung Rechtssicherheit gewährleistet.

Vorschlag für ein mögliches Verfahren:

Vor der Speicherung zusätzlicher Daten von Schülerinnen und Schülern müssen mit einem besonderen Formular (PDF-Datei, 14 KB)  die folgenden Schritte vollzogen werden:

Dieses Formular muss

1. von der verantwortlichen Lehrkraft in Teil A einmal ausgefüllt werden,

2. der/dem schulischen Datenschutzbeauftragten vorgelegt werden, die/der es, wenn keine Bedenken bestehen, an die Schulleitung weiterleitet;
bei deren Zustimmung

3. ausgefüllt für JEDEN betroffenen Schüler fotokopiert werden,

4. von diesem Schüler (bzw. dessen gesetzlichem Vertreter) in Teil B abgezeichnet und wieder eingesammelt werden,

5. der/dem schulischen Datenschutzbeauftragten zur offiziellen Archivierung übergeben werden.

Damit können die zusätzlichen Schülerdaten erhoben werden.

 

Für Rückfragen und Beratung zu diesem Verfahren stehe ich gerne zur Verfügung.


Template: L-H_V15d - Upload: 16-05-05 12:11

Z 

E-Mail
dienstlich:

BBS1 Mainz:
Ulrich.Leinhos-Heinke
@BBS1-Mainz.de

 

Sprechstunden

Universität Mainz:
NUR nach besonderer
Vereinbarung per E-Mail

BBS1 Mainz:
Raum C 211 oder C212
NUR nach Vereinbarung
per E-Mail

 

Zur Person

Curriculum Vitae

 

Publikationen

Philosopie der Biologie